Seit der Gründung des Verbandes für Wärmelieferung Mitte der 1990er-Jahre wurde das Logo unverändert verwendet. Da der Markt der Energiedienstleistungen sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt hat, wurde ein Redesign des Verbandssignets notwendig. Dabei sollten das Achteck, die Pfeile und die Buchstaben V, f und W erhalten bleiben. Anstelle des Verbandsnamens »Verband für Wärmelieferung« sollten die Kerngeschäftsfelder Energiedienstleistung und Contracting genannt werden.
Das aus dem Ursprung des Handwerks abgeleitete Signet wird den neuen Anforderungen des Verbandes nicht mehr gerecht
Durch Drehung und Versatz eines Pfeils entsteht ein neues Oktogon, das Modernität und Offenheit ausdrückt
Durch die Reduzierung von Farben und Formen wird das Signet vereinfacht und die visuelle Wahrnehmung erleichtert. Eine neu gestaltete grafische Form, die durch Wiederholung und Drehung die Dynamik der rotierenden Pfeile des alten Signets aufgreift, bildet als übergeordnetes Äußeres wieder ein Oktogon. Die entstehende Fläche im Innern des Signets beinhaltet die nunmehr horizontal angeordneten Buchstaben
V, f und W. Die beiden Leistungsbereiche Energiedienstleistung und Contracting beschreiben die Kerngeschäftsfelder in der Verlängerung dieser horizontalen Achse.
Während das alte Logo zentriert und in vielen Medien auf einem Hintergrundbild positioniert wurde, erhält das neue Logo eine großzügige Schutzzone. Bildelemente sind nach wie vor wichtig, greifen das Logo jedoch nicht mehr an. Dieses ist linksbündig am Kopf des jeweiligen Formats angeordnet und erhält einen Weißraum, der die gesamte Formatbreite einnimmt.
Kopf eines Flyers mit altem Logo
Großzügig bemessener Weißraum um das neue Logo betont die Marke
Kunde: Verband für Wärmelieferung e.V.
Branche: Energiedienstleistung, Contracting
Leistungen: Logo-Redesign und Anwendung auf die Medien der Verbandskommunikation
Medien: Geschäftsausstattung, Website, Flyer, Skripte, Präsentationen, Urkunden, Stellwände, Akzidenzen